Klimainitiative in Edingen-Neckarhausen

Klima-Initiative
Direkt zum Seiteninhalt

Klimainitiative in Edingen-Neckarhausen

Klimainitiative Edingen-Neckarhausen
Veröffentlicht von Sebastian Maass in Nachhaltigkeit, Klimaneutralität · 21 September 2021
Tags: Klimaneutralität
Klimaneutralität ist eine Überlebensfrage für uns und kommende Generationen
Die Bundestagswahl findet in ein paar Tagen statt und sie wird als Richtungswahl eingestuft.
Es haben Trielle stattgefunden, bei denen sich die drei Kanditat*innen positionieren konnten.
Wird bei dieser Richtungswahl aber auch genug über die großen Themen gestritten und skizzieren die Kandidat*innen (und vielleicht auch die Parteien) damit herausgearbeitete, erkennbare Richtungen? Gehen sie dabei auch genug ins Detail? Wie stark geht es um Personen und Persönlichkeiten und wie stark um politische Wege und Massnahmen zu bedeutenden Zielen?
Unser wichtigstes Ziel ist die Klimaneutralität und die Wege dorthin, die durch etliche Themenfelder, wie Energieerzeugung und -nutzung, Mobilität & Verkehr, Gebäude & Wärme, Industrie, Landwirtschaft & Landnutzung bestimmt werden. Klimaneutral bedeutet, dass unser Leben in Edingen-Neckarhausen (in Deutschland und auf der ganzen Welt) ab spätestens 2035 nur noch so viel Treibhausgase verursacht wie bei uns oder an anderer Stelle aufgefangen werden können, so dass sie keine Auswirkungen mehr auf das Klima haben.
Leider oder muss man sagen "naturgemäß" sind diese Themenfelder auf den verschiedenen, politischen Ebenen nicht auf das Ziel Klimaneutralität ausgerichtet, sondern werden durch Einzelinteressen bestimmt, die durch Lobbyisten noch verstärkt werden.
Aber es gibt einige, hoffnungsvolle Anzeichen, wie ein Klimaschutzgesetz aus diesem Jahr und die Schaffung stärkerer Transparenz im Bereich Lobbyismus.
Auch hat es jede Stadt und jede Gemeinde selbst es in der Hand sich das Ziel Klimaneutralität zu setzen, seine Parlamanents-/Ratsbeschlüsse darauf auszurichten, Massnahmen auf dem Weg zu diesem Ziel zu ergreifen und finanzielle Mittel hierauf auszurichten oder vom Land oder Bund einzufordern.
Etliche Städte haben dieses Ziel schon beschlossen und einige Dutzend Städte und Gemeinden sind auf dem Weg dorthin.
Hiermit wird in Zukunft wiederum Druck auf Bundes- und Landespolitik ausgeübt sich viel stärker auf diese Überlebensfrage auszurichten.
Jetzt ist es an uns Bürger*innen das Thema Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in Orts- und Politikgespräche zu tragen und dieses Anliegen immer stärker auf die politische Agenda zu bringen.


Zurück zum Seiteninhalt